Mitarbeiter finden
Neue Mitarbeiter finden ist heute schwieriger denn je. Besonders Fachkräfte sind in vielen Branchen Mangelware. Ich erlebe im Alltag immer wieder Firmen, die teilweise Marktführer in ihrer Nische sind, fantastische Benefits anbieten und sogar über den üblichen Gehältern entlohnen und trotzdem enorme Probleme haben, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die Gründe dafür sind natürlich so verschieden, wie die Unternehmen selbst. Trotzdem lassen sich einige Trends identifizieren, mit denen gerade KMU’s sich häufig im Weg stehen. So hat zum Beispiel die Zielgruppe Millennials haben deutlich mehr Ansprüche an einen Arbeitgeber, als nur „Mate im Kühlschrank“ und ein überdurchschnittliches Gehalt. Hier ist für Unternehmen von großer Wichtigkeit, die eigene Zielgruppe für neue Mitarbeiter klar zu identifizieren und ihre Bedürfnisse zu kennen. Zusätzlich müssen Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung auf ein starkes Image und klare Unternehmenswerte achten. Es reicht nicht, Marktführer in Ihrer Nische zu sein, um neue Mitarbeiter zu finden, wenn Ihr Unternehmen keine klare Persönlichkeit hat.
In der Kategorie Mitarbeiter finden lesen Sie zum Beispiel Artikel zur Entwicklung eines Arbeitgeberslogans, zur perfekten Stellenausschreibung und zu neuen Wegen und Kanälen, neue Mitarbeiter anzusprechen.
So finden Sie
neue Mitarbeiter

Tina
Schäfer
Expertin für Digital Leadership, Transformation und Personalmarketing
Als Chief Executive Officer (CEO) und Geschäftsführerin der Vogel Corporate Solutions GmbH berät Tina Schäfer Marken und Unternehmen im Bereich Digital Leadership, Transformation und zur Entwicklung von positiven Arbeitgebermarken. Zudem konzipiert sie digitale Kommunikationsstrategien für die interne und externe Unternehmenskommunikation und setzt sich für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführer*innen und HR ein.