Mitarbeiter finden

Neue Mitarbeiter finden ist heute schwieriger denn je. Besonders Fachkräfte sind in vielen Branchen Mangelware. Ich erlebe im Alltag immer wieder Firmen, die teilweise Marktführer in ihrer Nische sind, fantastische Benefits anbieten und sogar über den üblichen Gehältern entlohnen und trotzdem enorme Probleme haben, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die Gründe dafür sind natürlich so verschieden, wie die Unternehmen selbst. Trotzdem lassen sich einige Trends identifizieren, mit denen gerade KMU’s sich häufig im Weg stehen. So hat zum Beispiel die Zielgruppe Millennials haben deutlich mehr Ansprüche an einen Arbeitgeber, als nur “Mate im Kühlschrank” und ein überdurchschnittliches Gehalt. Hier ist für Unternehmen von großer Wichtigkeit, die eigene Zielgruppe für neue Mitarbeiter klar zu identifizieren und ihre Bedürfnisse zu kennen. Zusätzlich müssen Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung auf ein starkes Image und klare Unternehmenswerte achten. Es reicht nicht, Marktführer in Ihrer Nische zu sein, um neue Mitarbeiter zu finden, wenn Ihr Unternehmen keine klare Persönlichkeit hat.

In der Kategorie Mitarbeiter finden lesen Sie zum Beispiel Artikel zur Entwicklung eines Arbeitgeberslogans, zur perfekten Stellenausschreibung und zu neuen Wegen und Kanälen, neue Mitarbeiter anzusprechen.

So finden Sie

neue Mitarbeiter

Tina Schäfer

Tina Schäfer

Tina Schäfer ist Expertin für Employer Branding und digitale Kommunikationsstrategien.

Als Unit Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Vogel Corporate Media GmbH, berät sie Marken und Unternehmen im Bereich Employer Branding und unterstützt sie bei der Entwicklung einer positiven Arbeitgebermarke. Zudem konzipiert sie digitale Kommunikationsstrategien für die interne und externe Unternehmenskommunikation.